In den nächsten Terminen mit Katharina gehen wir durch die Themen des Solar Plexus und des Herzchakras hindurch.
Tag 5 Solar Plexus Chakra
Mein inneres Feuer befreien – Heilung des Solarplexus-Chakras an der Iller. Wie ich in einem schamanischen Ritual mit Feuer und guter Intuition alte Emotionen und Glaubenssätze transformieren durfte.
Katharina und ich treffen uns an der Iller, gehen ein Stück flussaufwärts und kommen zu einem Platz etwas abseits vom Weg. Katharina hat eine Tasche dabei, mit Material zum Feuermachen. Wow! Es geht ums Tun! Und darum ganz aktiv mein inneres Feuer zu befreien. Ich finde einen geeigneten Platz dafür direkt am Wasser.

Katharinas Intuition ist wirklich gut. Normalerweise würde sie mich meinen Prozess allein machen lassen und nach einer Zeit zurückkommen. Doch sie hat die klare Botschaft empfangen, dabei zu bleiben. Genau richtig für mein inneres Kind.
Ich mache Feuer und als es brannte, fragte sie mich, was ich dabei wahrgenommen habe. Interessanterweise ist es mir erst durch ihre Frage klargeworden: Ich wollte es besonders gut machen. Ich wollte es richtig machen. So nach dem Motto: Mama soll stolz sein auf mich. Ja, es macht Sinn, denn es geht ja um mein inneres Kind. Und genau dieser Perfektionismus, dieses es immer ganz besonders gut machen zu wollen, bremst mich in meinem Leben immer wieder aus.

Mit dieser Erkenntnis kommt die Aufforderung von Katharina, das aufzuschreiben, was jetzt transformiert werden darf. Und ich hatte zuerst ein Brett vor dem Kopf. Ach nee – es ist genau das Eingefroren sein meines inneren Kindes. Und das darf heute gehen.
Nachdem ich das Wort Erstarrung aufgeschrieben hatte, kam es ins Fließen. Was heute transformiert wird: Erstarrung, Scham, Schuld, Ekel, Todesangst, Ohnmacht, Hilflosigkeit, Wut, Traurigkeit … um nur einige zu nennen. Ich hole mein inneres Kind zu mir auf den Schoß und bekomme eine Wahrnehmung davon, wie diese Gefühlswolke mein inneres Kind überlagert. In der Verbindung mit ihr kamen noch weitere Gefühle und eine Erkenntnis:
Aus dem Erleben, dass mir keiner hilft aus dieser Situation rauszukommen, ist ein anderer Glaubenssatz entstanden: Mir kann keiner helfen. Na, jetzt wird mir klar, warum es mir bisher an Leichtigkeit fehlte. Und damit habe ich – unbewusst – wirklich tiefe Veränderung verhindert. Wow, so tolle Erkenntnisse. Nachdem alle auftauchenden Gefühle und Glaubenssätze aufgeschrieben waren, bekam ich ein inneres Bild, wie der letzte Rest der Wolke verpufft. Und dann übergebe ich das beschriebene Blatt dem Feuer.

Zur Integration und zum Abschluss singen wir zusammen.
Licht ströme, Licht ströme
Feuerkind wachse in mir
Licht ströme, Licht ströme
Feuerkind tanze in mir
Feuerkind sing
Feuerkind tanz
Feuerkind du bist mein
Feuerkind sing
Feuerkind tanz
Feuerkind du bist mein
Gerade als ich reflektiere und das Ganze aufschreibe, kommen eine ganze Reihe Kanus die Iller runtergepaddelt, voll mit jungen Leuten, die Spaß haben. Das erinnert mich wieder an mein Ziel:
Ich bin sicher im Vertrauen auf der Spielwiese des Lebens.

Tag 6 Solar Plexus Teil 2
Heute trafen wir uns wieder an der Iller. Katharina sagte mir, ich solle ohne zu frühstücken erscheinen. Ich war sehr neugierig, was es damit auf sich hat.
Die Aufgabe war: mache dir ein Frühstück deiner Kindheit über dem Feuer. Kauf ein, was du dafür brauchst und bereite es zu. Ich glaube, ich habe ganz schön blöd geschaut.
Es wählte das Frühstück, dass mir meine Oma Mutter oft gemacht hat: Haferbrei mit Milch und Zucker. Sie hat auch immer mehr gekocht, als ich essen konnte. Und eine Tasse Kakao dazu.

Während das Essen kochte, fragte Katharina mich, wie ich das Einkaufen erlebt habe. Erst nach der Frage ist mir aufgefallen, dass ich so ausgerichtet, fokussiert und präsent war, wie nie zuvor beim Einkaufen.
Und genau das ist eine so spannende, krasse Erkenntnis, die eigentlich ganz einfach ist:
Um selbstwirksam zu sein, braucht es meine Ausrichtung, meinen Fokus und meine gegenwärtige Präsenz.
Darum geht es: Ich hole mir meine Macht zurück. Ich teile meinem Körper im Tun, durchs Tun mit, dass die Vergangenheit vorbei ist. Ich kann mich selbst nähren. Ich kann einkaufen gehen, Feuer machen und mir selbst einen Brei kochen. Damit ermächtige ich mich selbst, aus den – bisher eingefrorenen – Emotionen und Glaubensmustern auszusteigen.
Und: Die erwachsene Vera kocht der kleinen Vera einen Brei. Ich sage ihr damit: „Hey Kleines, ich kümmere mich um dich, ich versorge dich, du bist nicht mehr allein, ich bin da für dich.“ Das ist Heilung pur. Danke. Danke. Danke.

Tag 7: Herzchakra Teil 1
Die heutige Aufgabe ist: Baue eine Spirale aus Naturmaterialien. Mir ist sofort klar, worum es geht. Die Spirale des Lebens gehen, der Mittelpunkt ist für mich das Herz und die Seele. Oder auch: Die Seele als Zugang zum Göttlichen, physisch angesiedelt in der 5. Herzkammer.


„Befreit leben – aktiviere die Heilerin in dir.“Genau das habe ich mir in den bisher 53 Jahren meines Lebens erfahrbar gemacht.
In meiner ersten Selbstständigkeit von 2000 bis 2010 begleitete ich Menschen in Ernährungsberatung und Abnehm-Kursen. Doch ich begriff schnell: In der Tiefe geht es nicht um Ernährung.
Es geht um Liebe. Zu sich selbst. Zum eigenen Sein.
Ich bin durch das tiefe Tal der Tränen gegangen – körperlich, emotional, mental und energetisch. Ich habe mich von alten Mustern, Loyalitäten und inneren Gefängnissen befreit. Heute lebe ich einen inneren Frieden, den ich früher nicht für möglich gehalten hätte.
Heute begleite ich Frauen, die bereit sind, sich selbst wieder zu fühlen. Ich arbeite energetisch, intuitiv und geistig geführt – um dich zurück in deine Selbstliebe, innere Wirksamkeit und gefühlte Freiheit zu bringen.
Wenn du dich nach tiefer Verbindung zu dir selbst sehnst, dann bist du bei mir richtig. Wenn du mehr über meinen Weg erfahren möchtest, klicke hier.

Liebe Vera, vielen Dank, dass du uns auf deine transformative Feuer-Reise mitgenommen hast. Es fasziniert mich immer wieder, wie ähnlich unsere blockierenden Gedankenmuster oft sind. Ich spüre gerade, wie wertvoll es ist, persönliche Erfahrungen in Worte zu fassen, sie auszusprechen, aufzuschreiben und für andere zugänglich zu machen. Das ist wertvolle Arbeit und trägt zur Heilung bei.
Herzlichst, Romana
Vielen Dank, liebe Ramona, für deine wertschätzenden Worte. Liebe Grüße Vera 💞
Liebe Vera, danke dir für dein Vertrauen, für diese Echtheit, die du hier von dir zeigst, deine Wahrheit aufschreibst und veröffentlichst. Wie schön, dass danach noch Kanus vorbeikamen. Das lese ich erst hier, denn ich war da ja schon gegangen. Danke für dein Erzählen, danke 🙏🏽
Es tut so gut, dich zu begleiten. Ich begleite dich so gerne, wirklich.
Liebe Katharina, danke für deine aufmunternden Worte. Und vielen Dank für deine liebevolle Begleitung. Es ist so schön, dass wir uns gefunden haben und uns gegenseitig unterstützen, in die Heilung zu gehen und vollständig zu uns selbst zu kommen. Ich bin so erstaunt darüber, was für eine tiefgreifende Wirkung diese liebevoll begleiteten Rituale in der Natur haben. Danke für dein Sein, von Herz zu Herz, deine Vera💞